Auf der Startseite erscheint immer der aktuellste Reisebericht.
Zu den Berichten unserer früheren Reisen geht es über die Navigationsleiste auf der linken Seite.

27. Juli 2013

Kurztrip nach Stonehenge

Schon länger hatten wir den Plan gehabt, Stonehenge zu besuchen. Als die Flugpreise nach London im Juli ihren Tiefststand erreichten, zögerten wir daher nicht lange.
Karte Stonehenge
Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Am 20.07.2013 steigen wir also spät abends in einen Billigflieger nach London. Vom Flughafen fahren wir mit dem Stansted-Express bis zum Bahnhof Liverpool Street.
Borough Market London
Morgens auf dem Borough Market
Ganz in der Nähe haben wir ein Hostel gebucht. Es ist bereits kurz vor Mitternacht, doch im Szeneviertel Shoreditch beginnt die Nacht gerade erst. Entsprechend finden wir nur wenig Schlaf. Während die letzten Nachtschwärmer in die Betten fallen, verlassen wir am nächsten Tag früh morgens das Hostel und spazieren durch die noch menschenleeren Straßen zur Waterloo Station. Zufällig stoßen wir auf den Borough Market, wo diverse kulinarische Leckerbissen feilgeboten werden. Von der Waterloo Station ist es noch einmal eine knapp zweistündige Zugfahrt nach Salisbury. Die einzige Möglichkeit von dort nach Stonehenge zu gelangen ist ein Sightseeingbus und so werden wir während der Busfahrt mit diversen Anekdoten von Salisbury und seiner Geschichte unterhalten. Trotz des eher trüben Wetters erwarten uns am Eingang zur historischen Anlage Stonehenge bereits Touristenmassen.
Stonehenge Steinkreis
...aus verschiedenen Perspektiven
Stonehenge Steinkreis
Ankunft in Stonehenge...
Stonehenge Steinkreis
...und der Steinkreis...
Dem obligatorischen Audioguide folgend schlendern wir den vorgeschriebenen Rundgang entlang und betrachten den berühmten Steinkreis aus allen erdenklichen Blickwinkeln.
Old Sarum Salisbury
Old Sarum
Insgesamt hinterlässt der Ort weit weniger Eindruck als wir erwartet hatten, vielleicht auch ein Ergebnis des extensiven Tourismus. Auf dem Rückweg fährt der Bus noch an Old Sarum vorbei und in Anbetracht der frühen Uhrzeit lassen wir uns dazu hinreißen dort auszusteigen.
Salisbury Altstadt
In Salisbury
Von der Bushaltestelle muss man eine kleine Anhöhe erklimmen, bevor man auf ein Plateau gelangt, wo einige Mauerreste und Erdwälle an Befestigungsanlagen erinnern. Einst befand sich an dieser Stelle die Stadt Salisbury. Erst im Mittelalter wurde die Stadt dann an ihrem heutigen Platz drei Kilometer von Old Sarum neu errichtet. Zurück in Salisbury legen wir zunächst eine Kaffeepause ein, bevor wir durch die gemütlichen Gassen der Altstadt bummeln. Letzte Station unserer Besichtigung von Salisbury wird die berühmte Kathedrale. Sie ist nicht nur die höchste Kirche Englands sondern gilt mit ihrem gotischen Baustil auch als eine der wichtigsten mittelalterlichen Kirchen Europas.
Old Sarum Salisbury
Kathedrale von Saliybury...
Old Sarum Salisbury
...und beeindruckenden Ausmaßen
Old Sarum Salisbury
...mit reich geschmücktem Interieur...
Am Nachmittag ist es schließlich Zeit nach London zurückzukehren. Nach einem ausgiebigen Spaziergang entlang des Themseufers und durch den St. James’ Park führt unser Weg schließlich zum Piccadilly Circus und dem benachbarten Vergnügungsviertel Soho. Nachdem wir dort zu Abend gegessen haben, kehren wir ins Hostel zurück, wo wir zeitig zu Bett gehen. Unser Rückflug am nächsten Tag wird schließlich schon früh morgens gehen.