Auf der Startseite erscheint immer der aktuellste Reisebericht.
Zu den Berichten unserer früheren Reisen geht es über die Navigationsleiste auf der linken Seite.

5. Januar 2014

Silvester in Dublin

Nachdem wir schon zweimal Silvester in Schottland verbracht hatten, wollten wir die raue Landschaft der Highlands gegen sanften Hügel der grünen Insel tauschen. Bereits im Spätherbst buchten wir daher Flüge nach Dublin bei der irischen Billigfluggesellschaft Aer Lingus.
Karte Irland
Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
The Spire Dublin
Spire auf der O'Connell Street in Dublin
Am 28.12.2013 geht es schließlich los. Von Düsseldorf fliegen wir mittags in die irische Hauptstadt Dublin. Während in Deutschland ungemütliches und stürmisches Wetter herrscht, erwartet uns in Dublin strahlender Sonnenschein. Mit dem Bus fahren wir vom Flughafen in die Innenstadt und checken im Hostel ein. Das gute Wetter nutzend brechen wir sofort zu einem ersten Rundgang durch die Stadt auf.
Christ Church Cathedral Dublin
Christ Church Cathedral
Erste Station wird der Spire auf der O'Connell Street, eine rund 120 Meter hohe Metallsteele. Sie ersetzt ein in den 1960er Jahren zerstörtes Monument. Wir überqueren den Stadtfluss Liffey und betreten das Szeneviertel Temple Bar mit seinen unzähligen Pubs und Restaurants. An das Viertel schließt sich die gotische Christ Church Cathedral an, eines der Wahrzeichen von Dublin.
St Patricks Cathedral Dublin
Kirchhof der St. Patrick's Cathedral
Die zweite mittelalterliche Kathedrale von Dublin ist die St. Patrick's Cathedral, der wir als nächstes einen Besuch abstatten. Sie ist an der Stelle errichtet, an der der Missionar Patrick die ersten Iren taufte. In der Nähe der St. Patrick's Cathedral befindet sich der Stadtpark St. Stephen's Green. Nach einem Spaziergang durch den Park verlassen wir die Anlage durch den Fusilier's Arch, an das sich die Grafton Street anschließt. Wir folgen der Fußgängerzone bis zum Trinity College. In Anbetracht der fortgeschrittenen Uhrzeit verschieben wir die Besichtigung des Colleges und kehren ins Hostel zurück.
Kilkenny Castle
Kilkenny Castle
Am nächsten Morgen brechen wir nach dem Frühstück zum Busáras auf, dem Dubliner Busbahnhof. Nach kurzem Warten können wir in den Bus nach Kilkenny steigen, das wir nach etwas über zwei Stunden Fahrzeit erreichen. Vom Bahnhof ist es nur ein kurzer Weg in die Altstadt. Am Rande der Altstadt biegt eine Straße zum Kilkenny Castle ab.
Scone Irland
Scone zum Mittagessen
Wir spazieren durch die Garten- und Parkanlagen rund um das Schloss, das noch bis in die 1930 Jahre bewohnt wurde. Durch die Straßen und Gassen der Altstadt gehen wir zur St. Canice's Cathedral weiter, welche von einem pittoresken Friedhof umgeben ist.
Black Abbey Kilkenny
Altstadt von Kilkenny nahe der Black Abbey
Schon von weitem fällt die seltsame Silhouette der Kirche auf, an die sich ein markanter Rundturm anschließt. Diese Cloigtheach genannten Türme sind eine Besonderheit irischer Kirchen, vermutlich dienten sie der Lagerung von Kirchenschätzen und als Glockenturm. Von einem plötzlichen Regenschauer überrascht flüchten wir in ein Café, um uns mit einem Scone und einem Stück Carrot Cake zu stärken. Nachdem der Regen nachgelassen hat, besichtigen wir die kleinere St. Canice's Church und die von Dominikanern gegründete Black Abbey. Am späten Nachmittag nehmen wir einen der letzten Busse zurück nach Dublin.
St Canices Cathedral Kilkenny
St. Canice's Cathedral in Kilkenny
Obwohl wir am Abend erst spät im Hostel zurück sind, gönnen wir uns am nächsten Morgen nicht viel Schlaf. Schon früh sitzen wir im Bus in die nordirische Hauptstadt Belfast. Nur an subtilen Zeichen erkennt man, dass man die innerirische Grenze passiert hat. Die Spritpreise sind plötzlich in Pfund und die Entfernungsangaben in Meilen angegeben.
St Annes Cathedral Belfast
St. Anne's Cathedral in Belfast
Vom Busbahnhof in Belfast brechen wir in Richtung des Cathedral Quarters auf. Die Hauptattraktion dieses Stadtteils ist die Ende des 19. Jahrhunderts fertiggestellte St. Anne's Cathedral. Von hier aus führt unser Weg an der Albert Clock vorbei.
Albert Clock Belfast
Albert Clock
Der gut 30 Meter hohe Uhrturm ist leicht zur Seite geneigt und hat deswegen den Beinamen „Schiefer Turm von Belfast“. Den Fluss Lagan überquerend gehen wir weiter zum Titanic Quarter, in dem sich einige historische Docks erhalten haben. Auch befindet sich dort das letzte verbliebene Schiff der White Star Line, in deren Namen die Titanic unterwegs war. Nach einer kurzen Kaffeepause steht West Belfast auf unserem Programm. Der Stadtteil erlangte durch die Straßenschlachten im Nordirlandkonflikt traurige Berühmtheit. Obwohl sich die politische Lage beruhigt hat, steht dort bis heute ein Peace Wall, der die protestantische Shankill Road von der katholischen Falls Road trennt. Berühmt sind auch die Murals, politische Graffitis rund um den Peace Wall. Nach kurzer Besichtigung verlassen wir diesen geschichtsträchtigen Ort und fahren in der Abenddämmerung zurück nach Dublin. Dort lassen wir den Abend in einem Pub bei einem Pint Guinness ausklingen.
Peace Wall Belfast
Peace Wall zwischen der protestantischen Shankill Road und der katholischen Falls Road
Nach dem Frühstück schlendern wir am nächsten Tag zunächst zum historischen Post Office an der O'Connell Street. Von hier aus gehen wir durch das Legal Quarter weiter nach Smithfield, wo sich die bekannte Jameson Distillery befindet.
Jameson Distillery Dublin
Jameson Distillery in Dublin
Von der Distillery ist es nicht mehr weit bis zum Phoenix Park. Am Rande des Parks finden wir das Army Headquarter aus dem späten 18. Jahrhundert. Vorbei an der Heuston Station gehen wir nach St. James's Gate weiter, das Stadtviertel in dem sich die Guinness-Brauerei befindet. Natürlich lassen wir uns einen Besuch des Guinness Storehouse nicht nehmen.
Trinity College Dublin
Innenhof des Trinity College
Auf sieben Etagen werden alle Facetten der Bierproduktion und dessen Vermarktung dargestellt. In der obersten Etage befindet sich eine Bar mit Panoramablick. Gegen Vorlage des Museumstickets erhält man ein Pint Guinness. Nachdem wir das Storehouse verlassen haben erleben wir die Launen des irischen Wetters und fliehen vor dem einsetzenden Regen in ein Café.
Silvester Dublin
Feuerwerk in der Altstdt
Als der Regen nachgelassen hat, statten wir noch dem Trinity College einen Besuch ab. Vor dem College beginnen bereits die Aufbauarbeiten für den Silvesterabend. Wir schlendern noch einmal über die Grafton Street und kehren dann ins Hostel zurück. Kurz vor Mitternacht gehen wir in die Stadt und suchen uns einen ruhigen Platz in der Nähe des Trinity College, wo die Silvesterfeier bereits in vollem Gange ist. Pünktlich um Mitternacht wird ein kleines Feuerwerk gezündet und wenig später kehren wir ins Hostel zurück.
Liberties Dublin
Neujahrsspaziergang durch Dublin
Am nächsten Tag stehen wir erst am späten Vormittag auf. Nachdem wir in den vergangenen Tagen nur mit sporadischen Regenschauern konfrontiert waren, bleibt es heute dauerhaft grau und regnerisch. Trotzdem unternehmen wir einen kleinen Neujahrsspaziergang, vorbei an der St. George's Church und der Black Church. Am frühen Nachmittag lässt der Regen schließlich nach und wir spazieren zum Abschluss noch einmal durch den Stadtteil The Liberties. Dann ist es Zeit in den Bus in Richtung Flughafen zu steigen.